Ausgehend von dem Menschenbild der humanistischen Psychologie orientiert sich unser Leitbild an einer Entwicklungsperspektive, in der Erlebens- und Bildungsmaßnahmen so konzipiert werden, dass eigenverantwortliches, engagiertes Lernen ermöglicht wird und neben dem Erwerb von Wissen und Kenntnissen auch die persönliche Entwicklung der einzelnen Teilnehmer*innen in einer intensiven und konstruktiven Weise gefördert wird.

Unsere Arbeitsweise ist eine von Wertschätzung geprägte Begleitung der Menschen, die immer Experte für sich selbst sind.

Respekt vor der Einzigartigkeit und Würde des Menschen ist Grundlage unseres Handelns.

Unabhängig von einzelnen Themenfeldern oder der Art unserer Angebote, legen wir großen Wert auf einen achtsamen Umgang, der bewusst(er)es Wahrnehmen, Aufmerksamkeit, Anerkennung und eigenbestimmt(er)es Verhalten zu jeder Zeit als Eckpfeiler gemeinsamen Lernens sieht.

Dabei lernen wir ebenso von Ihnen wie Sie von uns und allen anderen. Davon zumindest gehen wir aus, dass in allem Erleben die Möglichkeit des Lernens steckt, ist sie auch verborgen oder durch bestimmte Emotionen, Gedanken oder etwaige Hindernisse verdeckt.

Außerdem soll ein beständiges eigenverantwortliches Lernen jedes Einzelnen an sich selbst und in seinem Umfeld angeregt werden. Dabei geht es darum, die eigene subjektive Wahrnehmung bewusster zu machen, zu erforschen und ggf. zu verändern.

Durch die Förderung der eigenen Bewusstwerdung werden Kräfte mobilisiert, Eigenverantwortung gestärkt und es eröffnen sich erweiterte Denk-, Betrachtungs- und Handlungsmöglichkeiten.

Inwieweit Sie bereit sind, an sich zu arbeiten, sich zu öffnen, sich zu entwickeln und in welchem Tempo dies für Sie passend ist, liegt dabei ganz bei Ihnen. Sie dürfen so sein, wie sie sind.

Für Gruppen ist dieser Punkt selbstverständlich bedingt durch einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Wir sind neugierig auf das, was Sie mitbringen und freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen!